backfieber



Was in der letzten Woche geschah… ich durfte mal wieder den Backlöffel schwingen und ein tolles neues Rezept für Flammkuchen ausprobieren. Mhmm. wer hätte gedacht, dass es doch so einfach ist einen wundervollen dünnen Teig herzustellen. Ich hatte bisher immer ein ganz normales Rezept eines Pizzateigs gewählt. Doch ohne Hefe klappt’s beim Flammkuchen deutlich besser muss ich sagen. Außerdem gab es leckere Eierlikör Muffins, die dieses Mal besonders fluffig waren. Als ich jünger war mochte ich nie Eierlikör und bei der Vorstellung das da rohe Eier drinnen sind…brrr aber man verändert sich bekanntlich im Leben! Allerdings mag ich den selbstgemachten aus dem Thermomix am liebsten und bin froh, dass ich zum Geburtstag eine große Flasche davon Geschenk bekommen habe. Wenn man Stress nicht mehr als Ausrede zum backen verwenden kann, kommt eine Schulung meiner Mama mit besonders gelegen um ihr Kollegen glücklich zu machen. Backen ist ja eine Art Stressabbau bei mir, aber manchmal braucht man einfach nur einen einfachen Grund um mal wieder in der Küche zu stehen und mal wieder kreativ zu sein. Alkohol im Teig ist eine Art Geheimwaffe, dadurch wird der Teig etwas fluffiger und geht besser auf. Also ein alternatives Backpulver. Da ich letztens selbstgemachtes Schoko Müesli gemacht habe, dachte ich mir Knusperschoki und fluffiger Eierlikör Muffin muss ja passen. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass ich das Müesli nur noch als Topping benutzen würde, da mir die fluffige Struktur des Muffins wichtiger ist.
Eine andere Sache ist, da ich mich für gesunde und vor allem bewusste Ernährung interessiere, werde ich immer wieder gefragt ob die gebackenen Kleinigkeiten auch gesund etc. sind. Ich finde es schön gefragt zu werden aber nicht immer kann ich komplett ohne „normale“ Lebensmittel backen. Doch es ist spannend mal andere Süßungsmittel auszuprobieren oder Weizen- und Dinkelmehl zu mischen.
Naja aber das waren nicht die einzigsten Backexplosionen in der letzten Woche. Dazu bald mehr…

 









Kommentare

Beliebte Posts

POWr Multi Slider

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *